Home arrow Jugendfeuerwehr
 

Warning: Parameter 3 to showItem() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w008df3d/includes/Cache/Lite/Function.php on line 100

Alles wichtige auf einen Blick

Jetzt ist es soweit,
die Jugendfeuerwehr Cleebronn wird am 10.10.2010
gegründet und ihr dürft dabei sein!

Die Jugendfeuerwehr-Übungsabende finden alle 14 Tage Mittwochabends ab 17:30 Uhr bis ca. 19:00 Uhr statt. (Startschussübung wird in kürze mitgeteilt)

 

Weitere Fragen werden hier beantwortet:
Was bedeutet Jugendfeuerwehr?
Die Jugendfeuerwehr ist eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Cleebronn. Aufgabe und Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, das Thema Feuerwehr durch Spiel, Spass und Spannung an die Jugendlichen heranzutragen und damit natürlich auch den Nachwuchs für die aktive Feuerwehr sicherzustellen. Aus diesem Grunde werden die Jugendlichen bereits am Einsatzfahrzeug und am Material auf spielerische Art und Weise ausgebildet und ab und zu dürfen die Jugendlichen dann bei größeren Übungen ihr Können auch unter Beweis stellen.

Hohen Stellenwert hat bei uns auch die Kameradschaft untereinander. So ist es uns ein Ziel, dass die Jugendlichen lernen im Team zu denken und zu handeln - denn das ist Feuerwehrarbeit...

Was macht man in der Jugendfeuerwehr?
Die Jugendfeuerwehr trifft sich regelmäßig alle 2 Wochen zur Übung. Diese findet immer um 17:30 Uhr im Feuerwehr Gerätehaus statt.

In den Übungen lernen die Jugendlichen einen theoretischen Teil, z. B. was ein Feuer zum brennen braucht und was man tun muss oder kann um das Feuer zu löschen. Das wird den Jugendlichen dann anhand von Versuchen und Experimenten näher gebracht, wobei die Jugendlichen natürlich meist selbst Hand anlegen dürfen.

Aber auch die Praxis kommt nicht zu kurz. So wird mit den Jüngeren z. B. Knoten und der Aufbau einen Löschangriffs, mit allem was dazu gehört, geübt und mit den Älteren einsatztaktische Dinge oder sehr ins Detail vertiefte Fahrzeugkunde geübt.
Ebenso wollen wir Flughafen- oder Berufsfeuerwehren besichtigen, schauen was die Polizei, oder der Rettungsdienst so macht, oder veranstalten Videonächte und/oder ein Grillfest.

Damit auch das Geld für solche Aktionen vorhanden ist und die Eltern nicht jedes Mal zur Kasse gebeten werden müssen, gibt es einen Jahresbeitrag von 12 Euro. Abgesehen davon wollen wir uns zusätzlich Geld verdienen um gemeinsame Aktivitäten zu finanzieren.

Was kann ich bei der Jugendfeuerwehr lernen?
In der Jugendfeuerwehr versuchen wir alles zu vermitteln was später bei der Aktiven Feuerwehr oder zuvor in der Grundausbildung gebraucht wird. Natürlich gibt es dabei aber auch Einschränkungen, so darf zum Beispiel nicht mit der Rettungsschere oder dem Spreizer gearbeitet werden, da diese Geräte zum einen sehr schwer im Umgang, zum anderen auch gefährlich sind.

Aber abgesehen vom Umgang mit den Geräten der Feuerwehr ist ein Lernziel die Arbeit in der Gemeinschaft und der Zusammenhalt der Gruppe, denn wenn eine Gruppe oder ein Team nicht zusammen arbeitet sind die Aufgaben der Feuerwehr kaum zu bewerkstelligen.

Wie werde ich Mitglied?
Wenn du in diesem Jahr 10 Jahre alt wirst, oder du bereits 10 bist, dann bist du bei uns herzlich willkommen! Hierbei ist es selbstverständlich vollkommen egal ob du Mädchen oder Junge bist.

Um in die Jugendfeuerwehr zu kommen, meldet ihr euch einfach bei uns oder kommt zu unseren Übungen vorbei die jetzt demnächst starten.
Wenn du dich dann entschließt der Jugendfeuerwehr beizutreten, bekommst du eine Anmeldung, deine Uniform und schon bist du dabei.

Infoveranstaltung für die Jugendfeuerwehr am Samstag, 11.09.2010 um 13:00 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Cleebronn.




Advertisement

© 2017 FFW - CLEEBRONN
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
Design by www.feuerwehr-cleebronn.de